Die Restaurierung des Letzten Abendmahls
von Leonardo da Vinci - ein Fallbeispiel
Einlass 16:30 Uhr
17:00 Uhr: Seminar über „Die Restaurierung des Letzten Abendmahls von Leonardo da Vinci - An example of intervention“
Eine Einführung zu dem Vortrag wird gegeben von Dr. Maria Giuliana
Das Seminar ist Teil der Veranstaltungsreihe zu Leonardo da Vinci.
Wissenschaftlerin
- Stefania Radazzo (IT)
Moderatorin
- Maria Giuliana (IT)
Die Restaurierung des Letzten Abendmahls
17:00 Uhr: Seminar über „Die Restaurierung des Letzten Abendmahls von Leonardo da Vinci - An example of intervention“
Ein Seminar von Dott.ssa Stefania Randazzo mit dem Thema „Die Restaurierung des Letzten Abendmahls von Leonardo da Vinci – Ein Fallbeispiel“ welches im Rahmen des wissenschaftlichen Begleitprogramms zu Leonardo da Vinci – ein Mensch der Renaissance statt findet.
Beschreibung:
Die Restaurierung, verstanden als integraler Bestandteil der Geschichte eines Werkes und als Ausdruck heutiger italienischer Kunstfertigkeit, dient uns als Ausgangspunkt dieses Seminars: Auf dieser Grundlage soll eine Vorstellung zu den letzten und innovativen Arbeiten am Letzten Abendmahl von Leonardo da Vinci entwickelt werden, die 1999 von der Centrale per il Restauro di Roma unter Leitung von Dr. Giuseppe Basile durchgeführt wurden.
Der Vortrag wendet sich an Interessierte (bspw. Studierende, Spezialist*innen) und wird auch auf die Aufbewahrungsgeschichte des Gemäldes eingehen, an dem sich bereits kurz nach seiner Fertigstellung
Beschädigungen dokumentiert ließen. Darüber hinaus wird eine Vertiefung zu den folgenden Themen angeboten:
- Untersuchungen zu Werk und Ausstellungsort, um die Ursachen der Beschädigungen zu verstehen und Lösungsansätze zu finden;
- Methodologie der Restaurierung und bisherige Maßnahmen am Ausstellungsort;
- Aufbewahrung und Restaurierung dieses berühmten und zugleich anfälligen Werks Leonardo da Vincis.
Stefania Randazzo ist Mitbegründerin und seit 2013 Präsidentin des International Archive for History and the Actuality of Restoration – for Cesare Brandi (AISAR) in Palermo. Dort kuratiert sie die redaktionelle Sammlung des AISAR und organisiert Konferenzen und Seminare zur Restaurierung und Erhaltung von Kunstwerken.
Das Seminar ist Teil des wissenschaftliches Rahmenprogramms, das anlässlich der Ausstellung „Leonardo da Vinci und die Giganten der Renaissance“ in Zusammenarbeit des Italienischen Kulturinstituts Berlin, des Centro interdisciplinare di Cultura italiana und die Vitruvius Schule die in diesem Jahr im Kunstkraftwerk stattfindet.
Im Anschluss Podiumsdiskussion mit den RednerInnen.