B3 Biennale des bewegten Bildes
B3 Biennale des bewegten Bildes, Frankfurt am Main
29. November bis 3. Dezember 2017
Organisation
- B3 Biennale (DE)
B3 Biennale des bewegten Bildes
Die B3 ist das wichtigste europäische Festival für das bewegte Bild. Hier trifft sich die Avantgarde der zeitgenössischen Medienkunst.
Im B2B-Bereich präsentieren wir das Kunstkraftwerk als neuen aufregenden Standort für New Media Art.
Nach den Themenstellungen „EXPANDED NARRATION. Das neue Erzählen“ in 2013 und „EXPANDED SENSES. Wahrnehmung erweitern und Grenzen verschieben“ im Jahr 2015 widmet sich die B3 2017 dem Leitthema „ON DESIRE. Über das Begehren.“
"Das Nachdenken über das Begehren/desire führt in eine komplexe Dramaturgie aus Innen- und Außenwelten und aus Übersetzungsfragen: In der Philosophiegeschichte wird die dt. Begierde (lat. Cupiditas) mit desire übersetzt, gleichwohl aber auch der Freud´sche Begriff des Wunsch. Während in der Rückübersetzung von désir / desire aus dem Französischen / Englischen ins Deutsche hingegen das Begehren die verbreitete Übersetzung ist. Das Verhältnis von Gesellschaft und Technik und die Beziehung von Individuen und ihrem Technikgebrauch finden in dem Begriff Begehren eine elementare Referenz. Das Begehren entwirft Verhältnisse, die sich abseitsnatürlicher und funktionaler Regelsysteme und Erklärungsmuster zwischen Menschen, Menschen und Dingen, Menschen und Techniken ereignen. Zugleich entzieht sich der Begriff einer klaren Zuordnung, schwankt zwischen sexueller, ideeller und sozialer Aufladung. Begehren ist in eine produktive Ambivalenz eingeschrieben. Auch in seiner Unterscheidung von anderen Großfiguren wie Begierde, Lust, Sehnsucht, Wille.