Human Study #1
Patrick Tressets interaktive Rauminstallation Human Study #1, 1-RNP besteht aus einem Zeichenroboter. Besucher können Modell sitzen und werden von der Maschine visuell erfasst und portraitiert. Der Roboter zeichnet und führt den Stift auf seine eigene besondere Weise. Neben einem Zeichenarm verfügt der Roboter über eine bewegliche Kamera. Mit dieser Kamera betrachtet er abwechselnd das Modell und die entstehende Zeichnung.
Tresset untersucht mit seinem Werk die Unterschiede zwischen menschlicher und der maschinellen Ausführung. Er bezeichnet die Fähigkeit seiner Maschine als „nicht intelligent“, es entsteht lediglich der Eindruck die Maschine würde mit einer eigenen Intention agieren. Der Roboter zeigt menschenähnliches Verhalten, das jedoch rein auf der Programmierung von Handlungsvorgängen basiert.
Der in Brüssel lebende, französische Künstler Patrick Tresset (*1967) erforscht in seinen Installationen die menschliche Wahrnehmung von Computern. Die Werke Tressets wurden weltweit in renommierten Institutionen gezeigt, darunter das Centre Pompidou in Paris, im Museum of Modern and Contemporary Art in Seoul und auf der Ars Electronica in Linz.